Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Unterbringung in Objekten der RegioJet Hotels gültig ab dem 23. Mai 2015
I. Einleitende Bestimmungen
1.1 Die Gesellschaft STUDENT AGENCY TRAVEL k.s., ID-Nr.: 08120803, mit Sitz in Brno, nám. Svobody 86/17, PLZ 602 00 (nachfolgend „SAT“), erlässt gemäß § 1751 ff. des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“), die die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Unterbringungsdienstleistungen in für geschlossene Gruppen angebotenen Objekten regeln.
1.2 Durch die Reservierung bestätigt der Gast, dass er diese AGB gelesen hat und ihnen zustimmt.
1.3 Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrags zwischen SAT und dem Kunden. Abweichende Vereinbarungen im Vertrag haben Vorrang vor diesen AGB. Die jeweils aktuelle Version ist unter www.regiojethotels.de verfügbar. SAT ist berechtigt, diese AGB auch während des laufenden Vertragsverhältnisses einseitig zu ändern – aus Gründen gesetzlicher Änderungen, behördlicher Entscheidungen oder technischer Weiterentwicklungen der Dienstleistungen. Der Kunde wird mindestens 1 Monat vor Inkrafttreten der Änderungen auf der SAT-Website informiert. Widerspricht der Kunde der Änderung, kann er innerhalb eines Monats ab Veröffentlichung schriftlich per Einschreiben vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall steht SAT eine Entschädigung oder eine Stornogebühr laut Vertrag zu. Macht der Kunde von seinem Rücktrittsrecht keinen Gebrauch, gilt die Änderung als akzeptiert.
1.4 Das Rechtsverhältnis zwischen SAT und dem Kunden unterliegt dem Recht der Tschechischen Republik, insbesondere dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch. Gemäß Artikel 3 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (Rom I) erklärt sich der Kunde mit Abschluss des Vertrags mit der Anwendung tschechischen Rechts einverstanden, auch wenn die Leistungen im Ausland erbracht werden.
1.5 Die zuständige Stelle für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten ist die Tschechische Handelsinspektion, Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, www.coi.cz. Die Online-Streitbeilegung erfolgt über die Plattform der Europäischen Kommission: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
1.6 Die Kommunikation erfolgt in tschechischer Sprache, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Der Kunde stimmt der elektronischen Zustellung zu. Auch nicht abgeholte oder abgelehnte Sendungen gelten als zugestellt. Eine an die zuletzt bekannte E-Mail-Adresse gesendete Nachricht gilt zum Zeitpunkt des Versands als zugestellt, es sei denn, SAT erhält eine Fehlermeldung.
1.7 Der Kunde bestätigt, dass er die Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis genommen hat, welche Bestandteil der AGB ist und unter https://www.studentagency.cz/privacy-policy.html abrufbar ist. Personenbezogene Daten werden auf Grundlage des Vertrags, berechtigter Interessen sowie gesetzlicher Pflichten gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) verarbeitet.
1.8 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Gespräche mit SAT überwacht werden können und dass SAT die Website-Nutzung analysiert. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Gemeinschaftsbereiche der Objekte aus Sicherheitsgründen mit Überwachungskameras ausgestattet sein können. Die Aufzeichnungen werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften gespeichert und dienen ausschließlich dem Schutz von Eigentum und Personen.
1.9 Der Kunde ist verpflichtet, sich mit der Hausordnung des jeweiligen Objekts vertraut zu machen und diese einzuhalten.
1.10 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass zur Erbringung der Dienstleistung die Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten erforderlich ist, im Einklang mit der DSGVO und der Datenschutzrichtlinie.
II. Buchung
2.1 Der Kunde kann die Unterkunft und zusätzliche Leistungen wie folgt buchen: a) online unter www.regiojethotels.de, b) telefonisch oder per E-Mail.
2.2 Auf Grundlage der Buchung sendet SAT dem Kunden eine Rechnung sowie eine Buchungsbestätigung (Voucher). Der Vertrag kommt mit Zahlungseingang bei SAT zustande.
2.3 Die Buchung muss die Angaben zum Kunden, das gewählte Objekt, den Zeitraum, die Personenanzahl sowie gewünschte Zusatzleistungen enthalten. SAT kann ergänzende Angaben verlangen.
2.4 Der Kunde haftet für die Richtigkeit der Angaben. Nachträgliche Änderungswünsche oder Rabatte müssen nicht berücksichtigt werden und können gebührenpflichtig sein.
2.5 Eine Antwort mit Ergänzungen nach § 1740 Abs. 3 BGB gilt nicht als Annahme. SAT kann unvollständige oder fehlerhafte Buchungen sowie Buchungen von Kunden mit wiederholtem Fehlverhalten ablehnen.
III. Preis
3.1 Der Kunde verpflichtet sich, den in Rechnung und Voucher ausgewiesenen Preis zu bezahlen.
3.2 Der Preis ist bei der Buchung fällig und gilt mit vollständigem Zahlungseingang als bezahlt.
IV. Zusatzleistungen
4.1 Zusatzleistungen können im Rahmen der Buchung bestellt werden. SAT bietet insbesondere: • Service „Endlos-Kühlschrank“ – haltbare Lebensmittel und Getränke stehen zur Verfügung; der Kunde dokumentiert den Verbrauch und bezahlt am Ende des Aufenthalts. • Selbstbedienungsbar – nach gleichem Prinzip.
4.2 Der Kunde ist für die vollständige Bezahlung der Zusatzleistungen spätestens bei Abreise verantwortlich. 4.3 Die Kurtaxe ist nicht im Preis enthalten und vor Ort zu entrichten.
4.4 Änderungen der Reservierung sind spätestens 7 Tage vor dem Aufenthalt möglich.
4.5 Kinder unter 2 Jahren übernachten kostenlos ohne Anspruch auf ein Bett. Ältere Kinder zahlen den vollen Preis.
4.6 Der Kunde haftet für seine Begleitpersonen und Schäden, die durch deren Verhalten entstehen. Alle Personen sind anzugeben.
4.7 Check-in ist üblicherweise zwischen 15:00 und 18:00 Uhr. Eine Anreise außerhalb dieser Zeit kann nicht garantiert werden.
4.8 Rauchen außerhalb ausgewiesener Bereiche ist untersagt und kann mit bis zu 5.000 CZK geahndet werden.
4.9 Haustiere sind nicht erlaubt.
4.10 Die Nachtruhe von 22:00 bis 07:00 Uhr ist einzuhalten.
4.11 Die Zimmer sind bis zur im Voucher angegebenen Zeit (i.d.R. 10:00 Uhr) zu räumen. Bei Versäumnis kann eine weitere Nacht berechnet werden.
V. Reklamationen
5.1 Reklamationen sind sofort vor Ort zu klären. Falls nicht möglich, können sie schriftlich binnen 7 Tagen nach Abreise an info@regiojethotels.cz gesendet werden.
5.2 SAT bearbeitet Reklamationen innerhalb von 30 Tagen nach Eingang.
VI. Haftung
SAT haftet nicht für: • Schäden durch höhere Gewalt (z. B. Stromausfall, Naturereignisse, gesperrte Straßen), • Gegenstände außerhalb abschließbarer Bereiche, • Schäden durch den Kunden oder Begleitpersonen, • Leistungen Dritter (z. B. Seilbahn), • indirekte Schäden (z. B. entgangener Gewinn), ausgenommen vorsätzliche oder grob fahrlässige Schäden.
VII. Vertragsbeendigung
7.1 Der Kunde als Verbraucher nimmt zur Kenntnis, dass gemäß § 1837 lit. j) BGB ein Rücktritt vom Beherbergungsvertrag nicht innerhalb von 14 Tagen ohne Stornogebühren möglich ist.
7.2 Der Kunde kann jederzeit zurücktreten, verpflichtet sich aber zur Zahlung der Stornogebühren. Der Rücktritt ist schriftlich und mit Zugang bei SAT wirksam.
7.3 Stornogebühren: • mehr als 30 Tage vor Anreise – 0 % des Preises, • 30–14 Tage – 50 % des Preises, • 14–7 Tage – 70 % des Preises, • weniger als 7 Tage – bis zu 100 % des Preises.
7.4 SAT erstattet den Betrag abzüglich der geltenden Stornogebühr.
7.5 SAT kann den Vertrag fristlos kündigen bei schwerwiegenden Verstößen durch den Kunden oder in außergewöhnlichen Fällen (höhere Gewalt, Beschädigung der Unterkunft etc.). In diesem Fall wird eine Ersatzunterkunft oder eine vollständige Rückerstattung angeboten.
Brünn, am 23. Mai 2025 STUDENT AGENCY TRAVEL k.s.